Veröffentlicht inAktuelles

Weihnachtsbeleuchtung in Berlin: Gibt es dieses Jahr keine Hängepartie?

Wie steht es in diesem Jahr um eine der schönsten und beliebtesten Weihnachtsbeleuchtungen Berlins? Die Organisatoren meldeten sich jetzt zu Wort.

© IMAGO/A. Friedrichs

Das sind die 5 schönsten Weihnachtsmärkte Berlins

Wir stellen euch in diesem Video die für uns fünf schönsten Weihnachtsmärkte in der Hauptstadt vor.

Sie gehören zu den schönsten Weihnachtsbeleuchtungen Berlins: die zahlreichen Lichter, die jährlich den Ku’damm zieren. Für viele Hauptstädter sind sie längst zum unverzichtbaren Teil in der Weihnachtszeit geworden.

In den vergangenen Jahren hieß es aber immer wieder zittern. Denn Jahr für Jahr stand die Festbeleuchtung auf der Kippe. In diesem Jahr soll nun aber alles anders werden.

Organisatoren zuversichtlich: Beleuchtung in Berlin wird es geben

Das machte AG-City-Geschäftsstellenleiter Ronald Sedlatzek im letzten Newsletter der unter anderem für die Weihnachtsbeleuchtung zuständigen Standortgemeinschaft klar. Das berichtet die „Berliner Morgenpost„. Demnach schrieb er, dass es in diesem Jahr die Lichter geben wird.

Auch interessant: Museen in Berlin erhöhen Preise: So viel kostet ein Besuch künftig

 „Wie groß und wie umfangreich sie sein wird, lässt sich heute noch nicht sagen – aber sie wird kommen“, betonte Sedlatzek. Die AG City ist sich sicher: Mithilfe der Unterstützung von Sponsoren und Partnern kann Berlins Prachtstraße auch 2025 in der Weihnachtszeit wieder hell erstrahlen.

In den vergangenen Jahren war die Finanzierung stets ein Problem

Gute Nachrichten, denn in den vergangenen Jahren hatte die Beleuchtung bis zuletzt auf der Kippe gestanden. Das große Problem stets: die Finanzierung. Möglich gemacht wird das Lichtermeer vor allem durch Spenden. Je nachdem, wie viel zusammengekommen ist, kann es daher mal üppiger, mal nicht so groß ausfallen.

+++ Vorsicht vor harmlosem Fehler! Berliner Autofahrern droht Knöllchen +++

2024 konnte nicht der komplette Boulevard beleuchtet werden, wie die „Morgenpost“ berichtet. Ob es in diesem Jahr ähnlich sein wird oder genug Geld für das volle Programm zusammenkommt, bleibt vorerst abzuwarten.


Mehr Themen aus Berlin:


Noch haben die Organisatoren einige Wochen, um für Unterstützung zu werben. Und das dürften sie fleißig tun. Denn die Beleuchtung sei nicht nur aus Leidenschaft für Berlin wichtig, sondern habe auch einen emotionalen Wert, wie Sedlatzek im Newsletter schrieb.