Veröffentlicht inAktuelles

Zalando: Steht das Headquarter in Berlin leer? DAS sagt der Versand-Riese

Wer am Berliner Mercedesplatz unterwegs ist, kommt unweigerlich an den Zalando-Büros vorbei. Wirklich voll sieht es darin nicht aus.

Zalando hat sich im Berliner Stadtteil Friedrichshain sein Headquarter errichtet. Credit: IMAGO/Jürgen Held

Diese Firma ist unübersehbar. Wer sich ab und an für Konzerte, einen Kino-Besuch oder einfach ein schnelles Abendessen auf dem Berliner Mercedes-Platz in Friedrichshain einfindet, wird auf dem Weg dorthin unweigerlich an einem Büro-Gebäude von Zalando vorbeikommen.

Der vor 15 Jahren in Berlin gegründete Versandhändler hat sich in den vergangenen Jahren mit mehreren Gebäuden rund um den neu entstandenen Vergnügungsplatz niedergelassen. Zalando-Campus lautet der Name des Headquarters. Doch viele der Passanten dürften sich beim Vorbeilaufen wundern. Viele Räume scheinen leer zu stehen. Doch warum ist das so?

Zalando: Sind die Berliner Büro-Türme wirklich leer?

Berlin Live hat sich am Zalando-Campus umgehört. Mitarbeiter berichten, dass wie in vielen anderen Unternehmen die Corona-Pandemie ein Bruch gewesen sei. Viele Mitarbeiter hätten sich gut im Homeoffice eingerichtet, einige seien sogar in andere Städte gezogen.

In einigen Abteilungen von Zalando gebe es nur noch einzelne Bürotage in der Woche. Viele Schreibtische würden die meiste Zeit leer bleiben. Die meisten Mitarbeiter würden die neue Freiheit schätzen.

Auf Anfrage von Berlin Live geht Zalando übrigens nicht konkret darauf ein, wie viele Mitarbeiter derzeit noch im Berliner Headquarter arbeiten. Eine Sprecherin bestätigt aber, dass sich die Büroräumlichkeiten in Berlin kontinuierlich verändern, was auch an den „Learnings der Pandemie“ liege.

Zalando: So geht das Berliner Unternehmen mit dem Leerstand um

Konkret bedeutet das: Bei Zalando ist man sich bewusst, dass „eine hybride Arbeitsweise weniger traditionelle Büroflächen erfordert“. Auf dem freigewordenen Raum wurden zusätzliche Telefon-Kabinen für Remote-Meetings, Silent Rooms, ein Fitnessstudio, sowie Gebets-, Schulungs- und Freizeiträume erschaffen, teilt das Unternehmen mit. „Wir wollen gemeinsam mit unseren Mitarbeiter*innen die Arbeitswelt von morgen gestalten.“


Mehr News aus Berlin:


Doch allein mit der Umwidmung der klassischen Bürofläche scheint Zalando seinen Campus nicht voll zu bekommen. Weil kürzlich mit dem neuen BHW-Gebäude ein neuer Büro-Tower eröffnet hat, wird die Untervermietung von anderen Gebäuden geprüft. Das Gebäude BM1 in der Mühlenstraße, wo Zalando seit 2017 sitzt, ist bereits ausgeschrieben.