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Berlin: Neue Planung – entsteht hier bald die längste Fahrradstraße der Hauptstadt?

In Charlottenburg-Wilmersdorf könnte in Zukunft die längste Fahrradstrecke Berlins entstehen. So lang würde sie dann letztendlich sein.

Berlin
© IMAGO/Zoonar

Berlin: Das ist Deutschlands Hauptstadt

Berlin ist nicht nur Deutschlands Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt der Bundesrepublik. Im Jahr 2022 wohnten 3,75 Millionen Menschen hier. Die Tendenz ist steigend. Zudem kamen im gleichen Jahr rund 10 Millionen Gäste für insgesamt 26,5 Millionen Übernachtungen in die Hauptstadt.

Für die Radfahrer tut sich was in Berlin! In Charlottenburg-Wilmersdorf könnte nämlich die längste Fahrradstraße der Hauptstadt entstehen. Über diese soll in der nächsten Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) abgestimmt werden.

Damit soll es für die Berliner Radfahrenden nun wieder ein Stück mehr Sicherheit geben. An dieser Stelle soll es dann eine durchgehende Nord-Süd-Verbindung geben, die insgesamt vier Kilometer lang sein würde.

In Charlottenburg-Wilmersdorf könnte Berlins längste Fahrradstraße entstehen

Wie die „Morgenpost“ berichtet, soll auf der nächsten Bezirksverordnetenversammlung (BVV) über einen Vorschlag aus dem Verkehrsausschuss abgestimmt werden, der zwei bereits bestehende Fahrradstraßen miteinander verbinden möchte.  

+++ Berliner Autofahrer aufgepasst! DIESEN Schilderwald versteht niemand +++

Sollte dem Vorschlag im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf zugestimmt werden, wird zwischen der Prinzregentenstraße und der Fasanenstraße die längste durchgehende Fahrradstraße entstehen.

Der neue Teil der Fahrradstraße soll hier eingerichtet werden

Hierfür soll dann der Straßenzug Prager Platz / Trautenaustraße zwischen der Prinzregentenstraße und dem Nikolsburger Platz als neue Fahrradstraße ausgewiesen werden. Gleiches gilt für die Nikolsburger Straße – auch die soll vom Wendekreis bis zur Kreuzung Hohenzollerndamm ausgewiesen werden.


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Laut der „Morgenpost“ sollen Radfahrer an der Kreuzung Prager Platz, Ecke Prinzregentenstraße durch eine abknickende Vorfahrtsstraße künftig Vorrang haben. Die schmalen und verwurzelten Radwege an der Trautenaustraße sollen dann endgültig der Vergangenheit angehören. Alles natürlich unter der Prämisse, dass der Vorschlag in der nächsten Sitzung der BVV tatsächlich auch beschlossen wird. Die gesamte Strecke wäre dann vier Kilometer lang.