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BVG erweitert Angebot – DAS müssen Fahrgäste wissen

Die BVG hat inzwischen längst mehr im Angebot als nur U-Bahn, Tram und Bus. Ein relativ neuer Service wird nun ausgebaut.

BVG Berlin
u00a9 Imago/photothek; BVG

BVG: Mit den Berliner Öffis durch den Großstadt-Dschungel

Egal ob mit U-Bahn, Bus oder Tram – die Berliner Verkehrsbetriebe bringen jährlich über 700 Millionen Fahrgäste an ihr Ziel.Dafür muss man ganz schön gut vernetzt sein.

Zahlreiche Berliner nutzen jeden Tag das Angebot der BVG. Und auch wenn sich viele Menschen über immer wieder auftretende Verspätungen und Ausfälle ärgern, wissen die meisten doch, dass die Verkehrsbetriebe, den Menschen in der Hauptstadt das Leben oft ganz schön erleichtern.

Damit dieses Gefühl auch erhalten bleibt, erweitert die BVG ihr Angebot immer wieder. Vor vier Jahren wurde mit Jelbi eine App an den Start gebracht, die verschiedene Mobilitätsformen miteinander vereinen soll. Im vergangenen Jahr brachte die BVG mit ihrem Muva-Aufzugersatz einen weiteren Service an den Start, der Berlinern, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, den Alltag erleichtern soll. Nun wird der Service ausgebaut.

BVG: Neuer Service an mehr Bahnhöfen

Im September begann die BVG mit ihrem Muva-Service an der U-Bahn-Linie 8, Teilen der U5, sowie den S-Bahnhöfen Attilastraße und Marienfelde. Er sollte an Bahnhöfen, an denen gerade kein Aufzug zu Verfügung steht, Abhilfe schaffen. In den vergangenen Wochen kamen noch 25 weitere S- und U-Bahnhöfe hinzu.

Aktuell kann der Service auf der Linie U5 zwischen Hauptbahnhof und Biesdorf-Süd, auf der Linie U7 zwischen Südstern und Karl-Marx-Straße, auf der U8 zwischen Wittenau und Herrmannstraße. Sowie auf der S-Bahnlinie 2 zwischen Attilastraße und Schichauweg und den Stadbahn-Linien S3/S5/S7/S9 zwischen Alexanderplatz und Friedrichsfelde Ost bzw. Karlshorst.

So funktioniert der BVG-Aufzugersatz

Und wie genau funktioniert der Service? Wenn ein Aufzug nicht funktioniert, oder gar keiner vorhanden ist, fährt der Muva-Service der BVG die Fahrgäste zum nächstgelegenen Bahnhof mit Aufzug. Ist ein Zielbahnhof ohne Aufzug können in ihrer Mobilität eingeschränkte Fahrgäste einen Bahnhof weiterfahren und sich von dort durch den Muva zum eigentlichen Zielbahnhof bringen lassen.


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Um den Service in Anspruch zu nehmen, reicht ein Ticket für die jeweilige Fahrt. Wer den Muva-Service der BVG braucht, kann ihn über eine dazugehörige App, oder aber auch über die Telefonnummer 030/25655555 rufen.

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