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BVG: Von wegen Chaos-Tram M10 – diese Linien sind viel schlimmer!

Bei der Tram-Linie M10 läuft nur wenig rund. Deshalb wird sie oft von allen Seiten kritisiert. Doch woanders ist die Lage noch viel schlechter!

BVG
© IMAGO/Rüdiger Wölk

BVG: Mit den Berliner Öffis durch den Großstadt-Dschungel

Egal ob mit U-Bahn, Bus oder Tram – die Berliner Verkehrsbetriebe bringen jährlich über 700 Millionen Fahrgäste an ihr Ziel.Dafür muss man ganz schön gut vernetzt sein.

Die Linien der BVG fahren meist sehr zuverlässig. Zumindest außerhalb der Hauptverkehrszeiten und wenn es nicht regnet, schneit oder gestreikt wird. Ansonsten müssen die Berliner immer wieder mit Ausfällen oder Verspätungen rechnen.

Besonders verhasst ist dabei die Tram-Linie M10 (U Turmstraße – S + U Warschauer Straße). Doch neueste Daten zeigen: Auf anderen Linien läuft es wesentlich schlechter.

BVG: Vermehrte Ausfälle bei der M10?

Seit Herbst 2023 ist der neue Streckenabschnitt der M10 freigegeben. Seither fährt sie statt nur zum Hauptbahnhof bis zur U Turmstraße in Moabit. Damit ist sie besonders bei Partygängern beliebt, da man mit ihr von Moabit über Mitte und Prenzlauer Berg direkt und bequem bis zur beliebten Warschauer Straße in Friedrichshain fahren kann, wo sich zahlreiche Clubs und Bars finden.

Doch seit ihrer Eröffnung gibt es immer wieder Probleme auf der Linie. Ausfälle und Verspätungen häufen sich.

Das sind Berlins schlechteste Tram-Linien

Allerdings sind andere Tram-Linien noch schlechter dran. Das zeigen Daten der BVG vom März 2024. Besonders betroffen sind dabei die M1 (Schillerstraße – Am Kupfergraben) und die Linie 62 (Wendenschloss – S Mahlsdorf).

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„Bei der M1 begründet die BVG dies mit einem hohen Streckenanteil ohne eigene Trasse auf der Straße, wodurch sie stärker als andere Linien den Einflüssen des übrigen Verkehrs unterliegt“, heißt es dazu seitends der Senatsverwaltung für Mobilität und Verkehr auf Anfrage von Christian Zander (CDU).

Bei der Linie 62 liegt es dagegen daran, dass es in Mahlsdorf einen Streckenabschnitt gibt, der nur eingleisig befahrbar ist. Hier müssen die Bahnen der jeweiligen Richtung also auch mal aufeinander warten, was letztlich auch die Fahrgäste zu spüren bekommen.


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Eine gute Nachricht gibt es allerdings: Während es 2022 insgesamt noch 184 technische Störungen bei der BVG gab, waren es 2023 nur 152. Es wird also besser! Mal sehen wie sich die Zahlen 2024 entwickeln.