Berlin – diese Stadt ist viel mehr als nur die Hauptstadt Deutschlands. Sie ist auch ein Melting Pot verschiedenster Lebensentwürfe, ein Ort der Freiheit und Diversität. Das dachten sich auch die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Mit einem neuen Sitzmuster-Design wollen sie die Vielfalt Berlins in ihren Fahrzeugen widerspiegeln.
Bereits im Juli 2022 stellten sie ihr neues „Sitzmuster der Vielfalt“ vor. Ab Juli 2023 fuhr die U7 als erste Bahn der BVG mit den neuen Bezügen. Aber noch ist das bunte Design eher selten zu sehen. Viele Busse und Bahnen sind noch mit den alten Mustern ausgestattet. Woran liegt das?
BVG: Viel mehr als nur ein neues Sitzmuster
Noch schmücken die Sitze der Busse, U-Bahnen und Trams viele verschiedene bunte Sitzmuster. Von rot gepunktet, blau-grau gesprenkelt bis zum legendären „Würmchenmuster“ ist einiges dabei. Doch wirklich „Berlin“ sind all diese Muster nicht.
Das wollte die BVG im Juli 2022 ändern. Mit dem Einführen eines neuen Sitzbezug-Designs setzen die Berliner Verkehrsbetriebe nicht nur ein modisches, sondern auch ein politisches Statement. Das Muster zeigt 80 unterschiedliche Silhouetten – vom Vater mit Kind bis hin zum Rollstuhlfahrer und homosexuellen Paar – die für die Vielfalt der Hauptstadt stehen sollen.
Muster der Vielfalt: Darum hast du es noch nicht gesehen
Wer schon auf einem der neu bezogenen Sitze Platz nehmen durfte, hatte Glück, denn bisher ist das Silhouetten-Muster nur in wenigen Bussen und Bahnen der BVG zu sehen. Nur einzelne der 1600 Busse sind mit den neuen Bezügen ausgestattet, von den Trams noch keine.
Ein BVG-Sprecher erklärte jetzt gegenüber der „Berliner Morgenpost“, dass diese verstärkt „nachhaltig und ressourcenschonend“ agieren wolle. In der Regel würden deshalb lediglich beschädigte Polster und Bezüge durch das neue Muster ausgetauscht. „In großen Stückzahlen wird das Muster deshalb erst mit den jeweils nächsten Fahrzeuggenerationen von Bus, Straßenbahn und U-Bahn auch in der Stadt zu sehen sein.“
Neues BVG-Muster: Diese Bahnen werden zuerst ausgestattet
Fans des neuen Musters müssen sich also noch etwas gedulden, bis Berlins Öffis flächendeckend mit den neuen Bezügen fahren. Bei den U-Bahnen sollen zunächst lediglich die neueren Baureihen „H“ und „HK“ umgerüstet werden. Von den Wagen des Kleinprofils, die in der Regel auf den Linien U1 bis U4 fahren, sind aktuell 16 Wagen der Baureihen „HK“ mit neuen Bezügen ausgestattet. Bei Großprofil-Modellen der Baureihe „H“ auf den Linien U5 bis U9 sind es 18 Wagen.
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Schrittweise folgen im Großprofil noch 258 Wagen der Baureihe „H“, im Kleinprofil stehen noch 80 Wagen der Baureihe „HK“ aus. Für die neuere Baureihe „IK“, die sowohl im Groß- als auch im Kleinprofil eingesetzt wird, ist die Ausstattung mit neuen Bezügen noch in Abstimmung und auch für die Umrüstung der Trams läuft das Genehmigungsverfahren noch.