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BVG in den Vorbereitungen: „Winter? Lässt uns kalt“

Unter dem Titel „Winter? Lässt uns kalt“ gab die BVG in einer Mitteilung ein Update, wie die Vorbereitungen auf den bevorstehenden Winter laufen.

BVG
© imago images/snapshot

BVG: Mit den Berliner Öffis durch den Großstadt-Dschungel

Egal ob mit U-Bahn, Bus oder Tram – die Berliner Verkehrsbetriebe bringen jährlich über 700 Millionen Fahrgäste an ihr Ziel.Dafür muss man ganz schön gut vernetzt sein.

Auch die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) bereiten sich auf den Winter vor. Noch lässt der erste Schnee in Berlin auf sich warten, aber schon bald könnte es so weit sein. Die Temperaturen sinken und die BVG ergreift Maßnahmen, um im Fall der Fälle einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Viele Menschen in der Hauptstadt sind auf die Straßenbahnen, U-Bahnen und Busse angewiesen und verlassen sich darauf, dass sie unabhängig vom Wetter fahren.

So bereitet sich die BVG auf den Winter vor

In einer Pressemitteilung teilte die BVG am Freitag (10. November) mit: „Winter? Lässt uns kalt! Rechtzeitig, bevor die Temperaturen in den Minusbereich fallen und glatte Straßen drohen, laufen für Deutschlands größtes Nahverkehrsunternehmen jetzt die Vorbereitungen für den Winter.“ Insbesondere in den kalten Monaten verließen sich „Berliner*innen noch mehr als sonst auf Busse und Bahnen.“

Um dem gerecht zu werden, gibt es einiges zu tun. Besonders wichtig für einen problemlosen Ablauf bei Eis und Schnee seien die Weichen der Straßen- und U-Bahnen im Freien. Die meisten Weichen sind mit Heizungen ausgestattet, „die regelmäßig – und natürlich vor allem vor der Frostperiode – überprüft werden.“ Mehrere hundert Weichenheizungen der Straßenbahn lassen sich wetterabhängig mit Sensoren steuern. Sobald es zu kalt wird, gehen die Heizungen automatisch an.

Besonderer Zug kommt zum Einsatz

Im Winter kommt auch ein ganz besonderer Zug auf den oberirdischen Strecken der Linien U1 bis U3 zum Einsatz: der Stromschienen-Schmierzug der U-Bahn. Der orangerote Zug sorgt vor allem bei Schnee und Eisregen mit speziellen Bürsten, Tau- und Schmierstoffen dafür, „dass der Kontakt zwischen Stromschiene und Stromabnehmer am Zug störungsfrei funktioniert und die Linienzüge ‚Saft‘ zum Fahren haben.“

Der orangerote Stromschienen-Schmierzug der U-Bahn Foto: BVG

Nicht nur die Straßen- und U-Bahnen müssen auch im Winter funktionieren und fahren, sondern auch die Busse. Der Aufwand für einen Reifenwechsel bei den über 1.500 BVG-Bussen entfällt, da sie mit Ganzjahresreifen ausgestattet sind. Dafür sorgen Mitarbeiter dafür, dass die Scheibenwaschanlagen befüllt und auf die Temperaturen eingestellt sind. Außerdem überprüfen sie Stand- und Zusatzheizungen und warten diese.


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Die BVG ist offenbar sehr gut auf die bevorstehenden kalten Monate vorbereitet und zeigt sich zuversichtlich: „So arbeiten gelbe und orangene Kolleg*innen auch im kommenden Winter wieder Hand in Hand, damit alle Menschen in Berlin auch bei Eis und Schnee sicher und zuverlässig an ihr Ziel kommen.“

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