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Airbnb: Gäste lassen Host noch vor Anreise verzweifeln – „Frustrierend“

Ob den Gästen bewusst war, dass sie damit ihrem Airbnb-Host ziemlich auf die Nerven gehen? Vermutlich nicht…

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u00a9 IMAGO/Wolfgang Maria Weber

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Nicht nur für Airbnb-Gäste gibt es immer wieder Grund zum Ärger, auch Hosts sind regelmäßig auf 180. Denn nach Vorstellung verlaufen die Dinge häufig nicht und das strapaziert die Nerven gewaltig.

Manch einem hilft es, der angestauten Wut einfach mal Luft zu machen. Und genau das tat jetzt ein Gastgeber und spricht dabei ein Problem an, das viele Hosts kennen dürften.

Airbnb: Das stört den Host

Als Vermieter einer Unterkunft bei Airbnb erlebt man so einiges – gutes wie schlechtes. Besonders in Erinnerung bleiben meist aber die negativen Dinge und genau die sind es auch, die Hosts an den Rand der Verzweiflung bringen. Denn den richtigen Umgang mit Störfaktoren zu finden, ist gar nicht so einfach.

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Der Austausch mit anderen kann da Wunder bewirken und steht deswegen bei Airbnb-Hosts hoch im Kurs. Beispielsweise bei Reddit tauschen sie sich gegenseitig aus und stehen sich mit Rat und Tat zur Seite, so wie derzeit auch einem Vermieter, der sich über die Kommunikation seiner Gäste aufregt.

So gehen andere Gastgeber mit dem Problem um

Das Problem: Immer wieder würden Urlauber Nachrichten des Hosts in der Airbnb-App ignorieren und ihn dann auf anderem Wege kontaktieren, um relevante Informationen zum Aufenthalt zu erfragen. Das sei „frustrierend“, erklärt der Gastgeber und ergänzt: „Hosts können haftbar gemacht werden, wenn Nachrichten nicht über die App verschickt werden, und ich verstehe nicht, warum die Gäste nicht verpflichtet sind, entweder die Plattform zu nutzen oder zu erklären (im Falle von Auslandsreisen usw.), dass sie sie nicht nutzen können.“

Eine Erfahrung, die immer wieder auch andere Hosts machen. Ihr Umgang damit? Unterschiedlich. „Alles, was außerhalb der Plattform gesagt wird, wird sofort schriftlich in der Airbnb-App festgehalten“, beschreibt ein Host. Ein anderer erklärt: „Nach der Buchung verwende ich den von den Gästen bevorzugten Kommunikationskanal.“


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Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten. So schreibt ein Host: „Normalerweise sage ich den Gästen, dass alle Nachrichten über die App verschickt werden, und empfehle ihnen, die Nachrichten dort regelmäßig zu überprüfen. Aber, ich mache Ausnahmen.“

Diese Gastgeber haben also bereits einen Weg gefunden, wie sie mit ihren Gästen kommunizieren – und vielleicht hilft ihr Umgang auch dem frustrierten Host, seinen bald zu finden.