Airbnb ist eine gute Anlaufstelle für alle, die ihren nächsten Urlaub planen. Denn auf dem Portal gibt es Apartments in aller Welt – und wer Interesse hat, kann sogar Locals kennenlernen. Außerdem bieten die Fotos und Erfahrungsberichte voriger Mieter die perfekte Grundlage – oder?
Immer wieder erleben Urlauber leider, dass die Wohnung doch nicht so schön ist wie erhofft. Denn der Teufel steckt oft im Detail. Dass etwas nicht stimmt, merkt man dann allerdings häufig schon kurz nach der Ankunft.
Airbnb: Hier wollte der Gast sofort wieder raus
So erging es jetzt auch einem Reisenden, der in den USA unterwegs war. „Ich bin ins Airbnb rein und es war schon nach 22 Uhr, weil ich stundenlang auf den Türcode warten musste“, schildert er auf Reddit seine Erfahrung. Doch viel Zeit verbrachte er in der Bude nicht: „Ich sah sofort drei Kakerlaken, die sich im Flur vor dem Schlafzimmer tummelten. Da hab ich ein Video gemacht und bin abgehauen.“
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Er habe seinen Airbnb-Host sofort kontaktiert und ihm mitgeteilt, dass er in dem Apartment nicht bleiben könne. Doch der habe sich quergestellt: „Er hat die Buchung zwar storniert, mir aber kein Geld rückerstattet.“ Und auch seine Beschwerde bei dem Unternehmen sei zunächst fruchtlos geblieben.
Gibt es noch ein Happy End?
„Ich habe Airbnb kontaktiert und ihnen das Videomaterial geschickt. Aber dort meinte man, dass der Befall nicht so gravierend sei“, erinnert sich der User. Der Sachverhalt sei zu einem Supervisor weitergeleitet worden – dennoch fühle er sich in seiner Lage absolut hilflos.
Laut Vermieter sei das Apartment erst kürzlich gegen Schädlinge behandelt worden. Doch anscheinend liegt genau darin das Problem. „Die Viecher verschwinden nicht gleich nach der Behandlung, das dauert eine Weile“, echauffiert sich der Urlauber. Jetzt muss er sich wohl sehr kurzfristig auf die Suche nach einer neuen Bleibe machen.