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Lidl plant Mega-Projekt – was die Kunden davon haben

Immer wieder überraschen uns die Discounter. Doch was Lidl jetzt plant, gab es so noch nie. Hoffentlich profitieren auch die Kunden davon.

Lidl plant riesiges Projekt.
u00a9 IMAGO/Michael Gstettenbauer

NoName-Produkte von Lidl und Aldi: Wer steckt wirklich dahinter?

Wer auch regelmäßig nach preiswerterer No-Name-Ware aus Discounter und Supermarkt schaut, weiß vielleicht schon, dass hinter den meisten Billigprodukten große Markenhersteller stecken. Wie man sie erkennen kann und konkrete Beispiele haben wir im Video zusammengestellt.

Die Milch ist leer, das Brot ist alt, Obst und Gemüse hast du eh viel zu selten im Haus? Dann führt dich dein nächster Weg womöglich zu Lidl. Der Discounter gehört zu den beliebtesten Einkaufsläden in Deutschland.

Jetzt plant Lidl ein Mega-Projekt. Doch was hat es damit auf sich? Und können die Kunden davon profitieren?

Lidl plant Mega-Projekt! Das gab es noch nie

Wenn der Discounter Lidl einen hohen dreistelligen Millionenbetrag in die Hand nimmt, dann kann dieses Projekt nichts anderes als groß werden. Es soll das bisher größte Technologie-Projekt aller Zeiten sein, das der Discounter auf die Beine gestellt hat.

Aber worum geht es dabei denn nun genau? Ganz einfach: Lidl plant ein neues Warenwirtschaftssystem, um so das Onlinegeschäft bestmöglich mit den Filialen zu verbinden, berichtet „Chip.de“ und beruft sich dabei auf die „Lebensmittel Zeitung“. Doch eine Standardsoftware wäre ja langweilig! Daher beschäftigt Lidl zahlreiche Entwickler, um das neue cloudbasierte System mit den Namen „Wawi Nexus“ aufzubauen.

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Lidl: Vorteile für die Kunden

Das Ganze soll eine Individuallösung sein, um auf zukünftige Herausforderungen besser eingestellt zu sein. Mit „Wawi Nexus“ können dann wohl auch die „Lidl Plus“-App sowie digitale Preisschilder im Markt eingebunden werden. Wenn sowohl der Online-Bereich als auch das Vor-Ort-Erlebnis im Laden unter einem System laufen, kann der Kunde eigentlich nur profitieren.


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Damit dieses Mega-Projekt auch erfolgreich umgesetzt werden kann, arbeitet Lidl mit der Schwestergesellschaft Digits und dem Tech-Unternehmen Freiheit zusammen. Mit der Fertigstellung rechnet der Discounter in rund zwei Jahren. Doch es soll noch bis 2030 dauern, bis das derzeitige Warenwirtschaftssystem abgebaut sein wird. Es wird sich in der Zukunft zeigen müssen, ob die großen Pläne von Lidl in die Tat umgesetzt werden können und ob die Kunden dann auch wirklich profitieren.

Was viele Lidl-Kunden immer wieder machen, obwohl es streng verboten ist, erfährst du hier.