Veröffentlicht inUnion Berlin

Union Berlin: Ex-Star zurück im Fußballgeschäft! HIER will er jetzt wieder angreifen

Union Berlin gelang im vergangenen Jahr ein sensationeller Transfer. Jetzt hat der Ex-Star einen neuen Job gefunden.

Union Berlin
© IMAGO/Matthias Koch

1. FC Union Berlin: Der unglaubliche Weg eines Aufsteigers

Zu Beginn der 2000er spielte Union Berlin noch in der Oberliga. Seitdem hat der Verein eine lange Reise hinter sich, die im vergangenen Jahr mit der Champions-League-Teilnahme ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht hat.

Union Berlin hat in den vergangenen Jahren ungeahnte Erfolge erreicht. Nach dem überraschenden Aufstieg in die Bundesliga ging es von Jahr zu Jahr voran. Am vorläufigen Höhepunkt dieser Entwicklung stand die Qualifikation für die Champions League in der vergangenen Spielzeit.

Für das internationale Debüt wurde damals auch der Kader angepasst. Robin Gosens kam etwa aus Italien – und noch ein anderer Kicker wechselte vom Stiefel an die Spree. Der Routinier schien jedoch nicht so richtig glücklich zu werden. Jetzt gibt es News um den Ex-Berliner.

Union Berlin: Alt-Star mit neuer Aufgabe

Ein knappes halbes Jahr stand Leonardo Bonucci bei Union Berlin unter Vertrag. Der Wechsel des Abwehr-Veteranen nach Köpenick war eine kleine Sensation. Doch als sich die Champions-League-Saison langsam, aber sicher zum Debakel entwickelte, zog es den Italiener zu Fenerbahçe Istanbul. Im Mai 2024 beendete er dort seine erfolgreiche Karriere.

+++ Flughafen BER: Große Neuerungen – Fluggäste werden sie bemerken +++

Doch jetzt kehrt Bonucci in die Welt des Fußballs zurück. Gerade wurde er als neuer Co-Trainer der U20-Nationalmannschaft Italiens vorgestellt. „Ich bin stolz darauf und bereit für diese Erfahrung. Die Rückkehr zu den Azzurri wird wirklich aufregend sein“, erklärte der 37-Jährige zu seiner neuen Aufgabe.

„Zeit zum Beobachten, Studieren und Lernen“

Seinen neuen Job will der einstige Weltklasse-Verteidiger mit einer Menge Demut antreten: „Für mich ist es Zeit zum Beobachten, Studieren und Lernen. Die Möglichkeit, dies an der Seite einer großartigen Person und eines Trainers wie Bernardo Corradi und seinen Mitarbeitern zu tun, wird es mir ermöglichen, mein persönliches Wissen zu erweitern und meine Erfahrung einzubringen.“



Für Union Berlin absolvierte Bonucci lediglich zehn Spiele. Beim 4:2 gegen Borussia Dortmund gelang ihm dabei immerhin ein Bundesligatreffer.