Veröffentlicht inErlebnisse

Berlin: Erster Urlaub mit Hund steht bevor – aber wohin?

Für viele Berliner Hundebesitzer ist es gar nicht so leicht, einen passenden Urlaubsort mit dem eigenen Vierbeiner zu finden.

Berlin
© IMAGO/Panama Pictures

Tierheim Berlin: Die Stadt der zurückgelassenen Tiere

Im äußersten Nordosten Berlins steht das Tierheim Berlin. Mit einer Fläche von 16 Hektar Land ist es das größte Tierheim Europas und wirkt wie eine kleine Stadt für zurückgelassene Tiere.

Viele Berliner sind stolze Besitzer eines Hundes. Doch auch wenn die haarigen Vierbeiner zahlreiche Freuden in das Leben ihrer Herrchen und Frauchen bringen, gehen mit ihnen natürlich auch einige Herausforderungen einher.

So zum Beispiel beim Thema Urlaub. Nicht überall sind Hunde gern gesehen, daher stellt sich die Frage: Wohin in den Urlaub gehen, wenn man einen Vierbeiner hat?

Berlin: Urlaub mit dem Hund

Diese Frage stellte kürzlich auch eine Dame in der Facebook-Gruppe „Berlin & Hund“. Dort, wo sich zahlreiche Hunde-Experten aus der Hauptstadt tummeln, bat die Frau um Ideen und Vorschläge, um endlich mal wieder verreisen zu können. Die anderen User ließen sie auch nicht im Stich und hatten den ein oder anderen Impuls parat.


Auch interessant: Neukölln: Messerangriff auf Sonnenallee – Täter flüchtig


„Wir fahren jedes Jahr nach Binz an die Ostsee, wunderschön dort und absolut hundefreundlich mit vielen Ausflugsmöglichkeiten und mit ICE in 4 Stunden erreichbar, kein Umsteigen…“, schrieb eine Frau, die wohl selber öfter Urlaub mit dem eigenen Vierbeiner macht. Doch wie gut ist ihr Vorschlag?

Mit dem eigenen Hund an die Ostsee?

Recherchiert man etwas zum Ostseebad Binz auf der Insel Rügen, merkt man schnell, dass dieser Tipp ein Volltreffer sein könnte. Denn die Gemeinde mit gut 5.000 Einwohnern hat nicht nur für menschliche Urlauber einiges zu bieten. So gibt es zwei Hundestrände in Binz, an denen keine Leinenpflicht für die Vierbeiner gilt. Ausgedehnte Wanderwege bieten außerdem die Möglichkeit, sich mit seinem Hund mächtig auszutoben.

Doch das ist noch nicht alles, schließlich hat die kleine Ostsee-Gemeinde auch ein Hundefachgeschäft zu bieten. Im sogenannten „Dogstyler“ können Herrchen und Frauchen zahlreiches Zubehör für ihren Vierbeiner kaufen. So gibt es beispielsweise Futter, Sitze und Betten zu kaufen, um dem tierischen Freund eine Freude zu machen.


Mehr News aus Berlin:


Sollten also Berliner Hundebesitzer noch nicht wissen, wo der nächste Urlaub mit dem eigenen Vierbeiner hingehen soll, dann könnte Binz auf Rügen eine gute Möglichkeit sein.