Veröffentlicht inWetter

Wetter in Berlin & Brandenburg: „Völlig übertrieben“ – Experte warnt vor falschen Erwartungen

Das Wetter in Berlin und Brandenburg hat sich endgültig aus dem Winter verabschiedet. Doch ist das wirklich schon Frühling?

Wetter in Berlin & Brandenburg
© IMAGO/Olaf Schuelke

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Der Winter ist scheinbar endgültig vorbei in Berlin und Brandenburg. Auf einen viel zu warmen Februar folgten zehn noch immer zu warme März-Tage. Auch am vergangenen Wochenende schien viel die Sonne, die Temperaturen fielen zudem nie unter den Gefrierpunkt.

Doch viele Menschen in der Region werden unruhig, denn beim Wetter in Berlin und Brandenburg ist zwar mit Winter Schluss, doch es will scheinbar so gar nicht vorangehen. Doch Wetter-Experte Dominik Jung dämpft nun die Euphorie – und warnt vor falschen Erwartungen.

Wetter in Berlin & Brandenburg: Es ist nicht zu kalt

Auch in Berlin und Brandenburg gab es in der vergangenen Woche in den frühen Morgenstunden noch reichlich Luft- und Bodenfrost. Das sei allerdings nicht „viel zu kalt“, wie nun schon wieder einige monieren, sondern der Jahreszeit angemessen, erklärte der Diplom-Meteorologe Jung in seinem neuesten Wetter-Video. Das sei im März in klaren Nächten „völlig normal und überhaupt nichts ungewöhnliches“.

+++ S-Bahn Berlin: Notfahrplan aufgestellt – diese Züge fahren trotz GDL-Streik +++

Der Experte warnt vor falschen Vorstellungen und Wünschen an das Wetter. „Wir sind nun mal im März noch nicht sommerberechtigt“, sagt er. „Viele erwarten schon 20 bis 25 Grad.“ Doch das sei „natürlich völlig übertrieben“. Denn tatsächlich bewegt sich der März nicht unterhalb des Durchschnitts, sondern bereits wieder darüber.

Bis zu 16 Grad in Berlin & Brandenburg

Und das zeigt auch die Wochenprognose für das Wetter in Berlin und Brandenburg. Die zeigt nämlich die ganze Woche Höchsttemperaturen von bis zu 16 Grad. Meist soll es bewölkt sein, immerhin: Mittwoch und am Wochenende soll auch die Sonne in der Region herauskommen. Das perfekte Wetter als für Spaziergänge oder ein leckeres Getränk im Freien.


Mehr News aus Berlin:


So soll es dann auch erstmal weitergehen. Allerdings nicht bis zum Ende des Monats. Denn ab dem 20. März deuten einige Läufe auf niedrigere Temperaturen hin. Ein März-Winter sei aber „weit und breit nicht zu sehen“, sagt Dominik Jung.