Veröffentlicht inAktuelles

Tierheim Berlin mit wichtiger Ankündigung: Das müssen Interessenten jetzt wissen

Im Tierheim Berlin gibt es eine wichtige Änderung, die alle Interessenten eines Tieres unbedingt kennen sollen.

Tierheim Berlin
© imago images/Jürgen Ritter

Tierheim Berlin: Die Stadt der zurückgelassenen Tiere

Im äußersten Nordosten Berlins steht das Tierheim Berlin. Mit einer Fläche von 16 Hektar Land ist es das größte Tierheim Europas und wirkt wie eine kleine Stadt für zurückgelassene Tiere.

Das Tierheim Berlin versorgt circa 1.300 Tiere – darunter Fundtiere, abgegebene Tiere, alte Tiere, junge Tiere, kranke Tiere und gesunde Tiere. Egal welche Vorgeschichte ein Lebewesen mitbringt, die Tierpfleger im Tierheim kümmern sich individuell um jedes einzelne und seine Bedürfnisse.

Eine enorm wichtige Arbeit, die allerdings idealerweise nur übergangsweise erfolgt, bis die Tiere vermittelt sind. Das klappt mal schneller, mal weniger schnell. Mit seinen Angeboten versucht das Tierheim dazu beizutragen, dass die Tiere möglichst zeitnah vermittelt werden können.

Tierheim Berlin ändert Beratungstage

Für die meisten Tiere ist das Tierheim Berlin nur eine Zwischenstation. In der Einrichtung wird sicher gesellt, dass es den Lebewesen gut geht und sie angemessen versorgt werden, bis neue Besitzer gefunden sind. Dank vieler Tier-Liebhaber, die bereit sind ein Heim-Tier zu adoptieren, können regelmäßig zahlreiche Tiere die dortigen Gehege verlassen.

+++ Tierpark Berlin fordert Besucher heraus – doch die durchschauen alles sofort +++

Und auch in Zukunft wird sich daran wenig ändern, denn die Bereitschaft in der Gesellschaft ist weiterhin hoch, einem Tierheim-Bewohner ein neues Zuhause zu schenken. Für Interessenten eines Tiers aus dem Berliner Tierheim gilt es bei diesem Vorhaben aber die geänderten Beratungstage zu berücksichtigen.

An diesen Tagen sind die Beratungstage von nun an

Denn seit dem 8. April sind diese jeweils dienstags, donnerstags und samstags von 13 bis 16 Uhr, außer an Feiertagen. Freitags wird es künftig keine Beratungstage mehr geben, dafür kam der Dienstag als neuer Tag hinzu.

In den genannten Zeiten können Tier-Freunde zur Beratung und Vorabinfo ins Tierheim Berlin kommen. Auch Vermittlungen oder Termine für solche können an den Tagen vereinbart werden.


Weitere Themen aus Berlin:


Darüber hinaus sind Beratungen nach Absprache auch zu anderen Zeiten möglich. Die Tierpfleger können jederzeit per E-Mail an tiervermittlung@tierschutz-berlin.de kontaktiert werden. Alternativ ist unter den Tierprofilen auch eine Telefonnummer angegeben und es steht außerdem ein Kontaktformular zur Verfügung.