Airbnb ist wahrscheinlich die weltweit bekannteste Plattform, auf der man online für sich oder seine Familien eine Ferienunterkunft buchen kann. Wer hier nach einem kleinen Haus am Strand oder einer tollen Wohnung in City-Lage sucht, findet in der Regel immer etwas passendes.
Auch wenn Urlaub mit Airbnb in der Regel völlig problemlos über die Bühne geht, kommt es immer wieder vor, dass sich Menschen in die Haare kriegen.
Airbnb-Gastgeber verhält gegenüber eine Urlauberlin auf unmögliche Weise
Wie eine Frau bei Reddit berichtet, war sie mit ihrem Freund nach Madeira gereist, um ein paar schöne Tage zu verbringen. „Wir übernachteten in einem wirklich kleinen Airbnb“, schreibt die Frau. „Der Gastgeber schien anfangs sehr freundlich und hilfsbereit. Nachdem wir über unser Budget verhandelt hatten, schenkte er uns einen Tag extra. Da es mein Geburtstag war, gab er uns ein Upgrade für ein Doppelbettzimmer“.
+++ Airbnb-Gastgeber verstößt gegen Privatsphäre – „Geht mir zu weit“ +++
Scheinbar entwickelte sich der Aufenthalt dann doch anders als gedacht. Denn das Pärchen war nicht allein im Airbnb. „Wir fanden heraus, dass der Ort ein schlimmes Ameisenproblem hat. Sie krabbelten buchstäblich überall rum. Sie waren in all unseren Sachen! In unseren Koffern und unseren Lebensmitteln wie Apfelwein oder Obst“.
Damit jedoch nicht genug! „Dann fingen die Stiche an“, beschreibt die Betroffene. „Zuerst dachten wir, es seien die Mücken, die es überall gab. Aber an unserem letzten Tag gab es einen deutlichen Unterschied zwischen den Mücken und dem, was wir als Bettwanzenstiche identifizierten“.
Urlauberin erhält intime Textnachrichten von Airbnb-Host
Als das Pärchen vom Urlaub zurück nach Hause reiste, hatten sie noch einen Teil der Rechnung zu begleichen. Wie die Reddit-Userin schildert, nutzte sie die Gelegenheit, um mit dem Gastgeber über das Problem zu sprechen.
Daraus entwickelte sich ein ziemlich intimer Whatsapp-Dialog, der der Betroffenen in zunehmenden Maße unangenehm wurde. Besonders zielführend war er auch nicht. Der Gastgeber prahlte darin, dass er mit einer anderen Besucherin offensichtlich geschlafen hätte.
„Blockieren Sie den Widerling auf Whatsapp“
Das Feedback auf diesen ziemlich expliziten Reddit-Eintrag war entsprechend. Viele User pflichteten der Betroffenen bei, dass dieses Verhalten absolut inakzeptabel sei.
„Blockieren Sie den Widerling auf Whatsapp und schreiben Sie ihn einfach als Spinner ab“, schriebt eine Reddit-Userin in den Kommentaren. „Bezüglich der Zahlung bin ich mir nicht sicher. Ich würde mich mit Airbnb beraten. Ich persönlich würde die Zahlung nicht einbehalten, sondern Airbnb nur erklären, dass Sie mit der Bettwanzensituation nicht zufrieden sind und die letzte Zahlung nicht leisten wollen“.
Mehr News:
Leider hat die Betroffene nicht verraten, wie Airbnb auf die Anschuldigungen reagiert hat. Allerdings soll es sehr wahrscheinlich sein, dass Airbnb sowohl bei den Bettwanzen als auch bei den anzüglichen Textnachrichten absolut keinen Spaß versteht.