Wer eine Unterkunft für den Urlaub sucht, hat heutzutage oft auch Airbnb im Blick. Denn das über Portal findet man nicht nur ganze Apartments, sondern auch Zimmer mit direktem Kontakt zu den Locals.
Der Direktdraht zu den Vermietern kann aber auch zu allerhand skurrilen Situationen führen. Denn nicht immer kann man nachvollziehen, wie sich die Hosts verhalten. Gerade wenn es um die heiß begehrten Bewertungen geht.
Kann man Airbnb-Bewertungen kaufen?
Positive Rezensionen sind in der Welt der Online-Buchungen ein echtes Kapital geworden. Denn wer auf Airbnb Apartments anschaut, guckt auch immer auf die Sterne, die vorige Mieter vergeben haben. Alles unter der Bestwertung von fünf Sternen ist ein kleiner Kratzer, alles unter vier Sternen sehen viele als echten Makel an.
+++ Restaurants in Berlin: Statt in den Bier- einfach mal in den Weingarten – das ist die Top 5 +++
Eine Userin schilderte auf Reddit jetzt eine merkwürdige Situation. Sie habe ein Airbnb in Schottland gemietet, die sie schön, aber mit 130 Pfund ein wenig zu teuer fand. In ihren Augen faire vier von fünf Sternen. Aber: „Es kam sofort eine Nachricht von der Gastgeberin, dass sie uns den Preis erstattet, weil wir keine Bestnote vergeben haben.“
Macht dieser Trick bald Schule?
Zunächst war sie verwirrt, aber dann fiel ihr auf, dass die ganze Buchung storniert und damit auch ihre Bewertung verschwunden war. „Im Grunde genommen hat sie jetzt 130 Pfund bezahlt, um eine Fünf-Sterne-Gesamtwertung zu behalten. Das kommt mir doch hochgradig unredlich vor“, resümiert die Airbnb-Kundin.
Ehrliche Bewertungen wie ihre würden schließlich dazugehören, um ein vollständiges Bild zu vermitteln. „Schließlich entscheiden sich andere Urlauber womöglich auf Basis meiner Rezension“, überlegt die Airbnb-Nutzerin. Vielleicht sollte man bei Unterkünften mit ganze weißer Weste eine gewisse Skepsis walten lassen.