Die S-Bahn Berlin zählt zu den wichtigsten Verkehrsmitteln der Hauptstadt. Mit den Zügen pendeln Tag für Tag tausende Menschen zur Arbeit. Doch auch am Wochenende sind viele auf der Schiene unterwegs. Schließlich verbindet das Streckennetz alle mit dem Zentrum.
Immer wieder müssen sich die Fahrgäste allerdings auf Änderungen einstellen. Denn manchmal fällt ein Signal aus oder etwas Unvorhergesehenes passiert. Außerdem wird das Streckennetz stetig instand gehalten – so wie jetzt am Nordring.
S-Bahn Berlin: Diese Linien sind betroffen
Zwischen den Stationen Greifswalder Straße und Beusselstraße müssen die Fahrgäste am kommenden Wochenende umdisponieren. Das teilte die S-Bahn Berlin jetzt mit. Denn die beiden Ringbahn-Linien S41 und S42 verkehren in dem Abschnitt ab Freitag (7. Juni) 22 Uhr bis Montag (10. Juni) 1.30 Uhr gar nicht.
Die Fahrgäste der S-Bahn Berlin müssen an diesen Tagen auf einen Ersatzverkehr mit Bussen zurückgreifen. Der bedient neuen Haltestellen und fährt die Stationen der Ringbahn ab. Außerdem werden am Humboldthain und am Leopoldplatz Zusatzhaltestellen angefahren.
Noch weitere Linien betroffen
Durch die Sperrung des nördlichen Rings ist nicht nur die Ringbahn selbst eingeschränkt. Die Strecke wird nämlich auch von den Linien S8 und S85 der S-Bahn Berlin befahren. Die beiden Linien biegen hinter der Schönhauser Allee nach Norden in Richtung Bornholmer Straße ab. Auch hier werden die Stationen auf dem Ring vom Ersatzverkehr bedient.
Für die betroffenen Passagiere heißt es am Wochenende also umplanen. Die allermeisten können sich an den freien Tagen aber sicherlich darauf einstellen und die genannten Stellen mit anderen Verkehrsmitteln umfahren. Zumal die S-Bahn Berlin die Baumaßnahmen frühzeitig ankündigt und so die Wenigsten unterwegs überrascht.