Veröffentlicht inAktuelles

Berlin: Immer mehr Verkehrstote – Mann (20) stirbt bei Autounfall in Charlottenburg

In der Nacht von Freitag (13. Oktober) auf Samstag ist es in Berlin zu einem schrecklichen Verkehrsunfall gekommen.

In Berlin ist es in der Nacht zu einem schweren Autounfall gekommen.
© Morris Pudwell

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Verkehrsunfälle sind in Berlin keine Seltenheit. Bei so vielen verschiedenen Teilnehmern auf den Straßen der Stadt kracht es immer wieder. Ob mit dem Fahrrad, dem Auto, dem Bus oder der Straßenbahn. Nicht selten werden Menschen bei solchen Zusammenstößen verletzt, manche von ihnen sogar tödlich.

In den ersten sieben Monaten des Jahres 2023 wurden insgesamt 77.529 Straßenverkehrsunfälle in Berlin registriert. Damit ist die Zahl um 5,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Im Jahr 2023 verloren bereits 15 Personen verloren ihr Leben in den Straßen Berlins. 2022 waren im gleichen Zeitraum elf Menschen bei Verkehrsunfällen gestorben.

Berlin: Tödlicher Zusammenstoß am Freitag

Seit Freitagnacht zählt Berlin nun einen Verkehrstoten mehr. Gegen 22.00 Uhr krachten zwei Fahrzeuge auf dem Saatwinkler Damm in Berlin-Charlottenburg frontal ineinander. Bei dem Versuch, ein vorausfahrendes Fahrzeug zu überholen, verschätze sich der 21-jährige Fahrer einer Mercedes-S-Klasse V8 und stieß daraufhin mit einem entgegenkommenden VW-Golf zusammen. Beide Fahrzeuge waren nach dem Aufprall massiv zerstört.

Der VW-Golf schleuderte auf den Gehweg, sein 20-jähriger Fahrer wurde eingeklemmt und verstarb noch im Auto an seinen schweren Verletzungen. Der Mercedes-Fahrer und sein 26-jähriger Beifahrer überlebten den Crash, wurden aber mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.


Mehr News:


Die Berliner Feuerwehr musste den toten Fahrer des VW-Golfs aus seinem Wrack herausschneiden. Die Unfallstelle war bis zum Morgen gesperrt. Man beschlagnahmte beide Unfallautos für weitere Ermittlungen. Die Polizei ermittelt.