Veröffentlicht inErlebnisse

Kreuzberg: Beliebtester Straßenumzug des Jahres kann 2024 stattfinden

Die wohl größte Party Kreuzbergs ist zurück: Dank Finanzspritze vom Senat kann man sich auch nächstes Jahr auf ein rauschendes Fest freuen.

© IMAGO/Frank Gaeth

Wuhlheide, Olympiastadion und Co. - die beliebtesten Konzert-Orte Berlins

Wir zeigen dir in diesem Video die beliebtesten Orte für Konzert-Erlebnisse in der Hauptstadt.

Seit fast 30 Jahren kommen zu dieser besonderen Veranstaltung jährlich fast eine Million Berliner in Kreuzberg zusammen, um die künstlerische, kulturelle und soziale Diversität der Hauptstadt zu feiern.

Vier Tage lang bringt einer der größten Straßenumzüge Deutschlands seit 1996 Freude und bunte Vielfalt auf die Straßen des deutschlandweit bekannten Berliner Bezirks. Finanziert wird die Veranstaltung neben eigenen Einnahmen und Sponsorengeldern auch durch öffentliche Mittel.

Kreuzberg: Gelder für 2024 gesichert

Der Karneval der Kulturen ist jedes Jahr ein Highlight des Berliner Veranstaltungskalenders. Um das Pfingstwochenende herum treffen sich Tausende Feierwütige und zelebrieren gemeinsam die Vielfalt der Hauptstadt.

+++ Berlinale bekommt neue Leitung – SIE übernimmt Berlins Film-Festival +++

Eine große Veranstaltung fordert allerdings auch eine Menge finanzieller Mittel. Am Montag (18. Dezember) wurde jetzt bekannt: Auch 2024 sorgt die Stadt Berlin wieder für die Grundfinanzierung des beliebten Festes. Dieses Mal mit einem aufgestockten Betrag.

1,5 Millionen Euro für Karneval der Kulturen in Kreuzberg

Der Karneval der Kulturen ist für nächstes Jahr gesichert. Mit einem aufgestockten Beitrag von 1,5 Millionen Euro finanziert das Land Berlin den Straßenumzug. Das Fest ist somit in seinem Bestehen gesichert.

Vom 17. bis 20. Mai wird der Berliner Karneval wieder traditionell um das Pfingstwochenende herum im Stadtteil Kreuzberg (Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg)stattfinden. Auch 2024 wird ein Millionenpublikum wieder gemeinsam auf die Straßen gehen um zu singen, tanzen und zu gemeinsam Spaß zu haben.

Nach Corona-Pause: Berlins beliebter Kult-Umzug wieder in altem Glanz

Nach einer coronabedingten dreijährigen Pause feierte der Karneval der Kulturen in Berlin 2023 sein Comeback. Mit 50 internationalen Gruppen und mehr als 2.500 Akteuren, fand der Umzug letztes Jahr nur in abgespeckter Form statt. Welche Gruppen 2024 zu erwarten sind, bleibt noch abzuwarten. Die Finanzspritze des Senats lässt aber auf ein rauschendes Fest hoffen.


Mehr Neues aus Berlin:


Wer selbst Lust hat Teil des Spektakels zu werden, hat noch bis Ende Januar 2024 Zeit sich als Umzugsgruppe oder Band beim Karneval der Kulturen zu bewerben.