Veröffentlicht inAktuelles

Weihnachten in Berlin: In diesem Krippenspiel hat Jesus zwei Mütter

An Heiligabend gibt es in vielen Kirchen ein Krippenspiel. In einer Berliner Kirche wird die Geschichte aber ein bisschen anders erzählt.

Weihnachten Berlin
© IMAGO/epd

Berlin: Das ist Deutschlands Hauptstadt

Berlin ist nicht nur Deutschlands Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt der Bundesrepublik. Im Jahr 2022 wohnten 3,75 Millionen Menschen hier. Die Tendenz ist steigend. Zudem kamen im gleichen Jahr rund 10 Millionen Gäste für insgesamt 26,5 Millionen Übernachtungen in die Hauptstadt.

Weihnachten in Berlin steht vor der Tür. Wenn am Sonntag Heiligabend gefeiert wird, werden wieder zahlreiche Menschen in die Kirchen der Stadt gehen. In vielen findet dann auch ein Krippenspiel statt.

Bei dem wird üblicherweise die Geschichte von Josef und Maria erzählt, die zur Volkszählung nach Jerusalem aufbrechen, aber auf der schwierigen Suche nach einer Unterkunft ein einem Stall in Bethlehem landen. Dort wird dann Jesus geboren. Doch in der Berliner Galiläa-Kirche (Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg) wird die Geschichte in diesem Jahr etwas anders erzählt.

Berlin: Krippenspiel anderes erzählt

Die Geburt Jesu wird dort an Heiligabend um 17.30 Uhr vom Chor-Kollektiv Heart Chor neu interpretiert – und zwar als queeres Krippenspiel. Es erzählt die Geschichte von Josy und Marie, einem Liebespaar aus ländlicher Gegend, das unerwartet schwanger wird. Aus Angst vor Ablehnung will das Paar in der Großstadt eine neue Gemeinschaft finden. Das scheint allerdings auch in der Stadt gar nicht so einfach zu sein. Auch hier bleiben ihnen viele Türen verschlossen.

+++ Berlin: Weihnachtswunder für Obdachlose? Senat schafft mehr Schlafplätze +++

Wie in der biblischen Weihnachtsgeschichten geben Josy und Marie aber nicht auf und finden eine Bleibe, in der das Kind in einer dunklen Winternacht das Licht der Welt erblicken kann.

Kirche will christliche Inhalte neu vermitteln

Silke Radosh-Hinder, Superintendentin im Evangelischen Kirchenkreis Berlin Stadtmitte erklärt zu diesem etwas anderen Krippenspiel: „Als evangelische Kirche in Berlin Stadtmitte stehen wir für Vielfalt und vielfältige Lebensformen.“ Daher entwickle man immer wieder neue, zeitgemäße Formen, um den Inhalt des christlichen Glaubens zu vermitteln.

Die Veranstaltung solle vor allem Menschen ansprechen, die sich nicht im herkömmlichen Bild der weihnachtlichen Kernfamilie wiederfinden.


Mehr News aus Berlin:


Rund um das queere Krippenspiel wird zudem Pfarrerin Jasmin El-Manhy einen Weihnachts-Segen spenden. Im Anschluss soll es in der Berliner Galiläa-Kirche noch eine Drag-Show und ein gemeinsames Essen geben.