Veröffentlicht inAktuelles

Berlin: Tragisches Ende einer Suche – Mann (27) tot aus Weißem See geborgen

Am Wochenende ist es in Berlin zu einem schrecklichen Ereignis gekommen. Stundenlang suchte man ihn. Nun ist klar: Der Vermisste ist tot.

© IMAGO/Schöning

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Der Weiße See ist ein Badesee im Nordosten Berlins. Aufgrund seiner zentralen Lagen im Stadtteil Pankow ist er ein beliebtes Ziel für die Berliner dort. Doch nicht nur die Menschen in der Nachbarschaft erfreuen sich an ihm! Auch Berliner aus anderen Stadtteilen kommen hier gerne zum Baden her!

Besonders in diesem Rekordhitze-Sommer 2023 herrscht am Badesee und seinem dazugehörigen Strandbad reger Betrieb. Die Menschen suchen nach Abkühlung. Da ist schwimmen gehen meist die spaßigste Option. Jedoch ist es am Weißen See am Samstagabend zu einem tragischen Ereignis gekommen.

Berlin: Weißer See wird zum Schauplatz einer Tragödie

Am Samstag (15. Juli) ist einer 27-jähriger Mann aus Berlin im Weißen See ums Leben gekommen. Eine Schwimmerin hatte gegen 19 Uhr den jungen Mann beim Ertrinken im Badesee beobachtet. Sie machte sofort auf sich aufmerksam und alarmierte die Rettungsschwimmer vor Ort. Kurz darauf starteten Feuerwehr und Wasserwacht mit jeweils zwei Tauchern die Suche nach dem Mann.

Während der Suchaktion wurde der Badebetrieb eingestellt. Eine Stunde später wurde der Mann leblos aus dem Wasser gezogen. Sämtliche Reanimationsversuche der Rettungskräfte blieben erfolglos. Der Mann starb vor Ort.


Mehr News aus Berlin:


Es war der bislang heißeste Tag des Jahres in Berlin. Ob die Hitze etwas mit dem Tod des Mannes zu tun haben könnte, wird derzeit geklärt. Die Ermittlungen zu den Hintergründen dieses Unglücks laufen. Im vergangenen Jahr ertranken bereits mehrere Personen im Weißen See, weil sie sich unter anderem in den Algen verfangen hatten.