Die Schlagzeilen rund um Elektroautos in Berlin und Brandenburg sind eigentlich für Tesla reserviert. Und Elon Musks Unternehmen liefert zuverlässig und regelmäßig News. Doch ein anderer Automobilhersteller könnte nun die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Denn die Tesla-Konkurrenz ist im Anmarsch und will schon bald neue E-Autos herstellen und das gar nicht so weit von der Tesla Gigafactory in Grünheide (Brandenburg) entfernt.
Bis zu 350.000 E-Motoren pro Jahr
Mercedes möchte künftig pro Jahr 350.000 E-Motoren auf dem Werksgelände in Berlin-Marienfelde bauen. Unternehmenssprecherin Madeleine Herdlitschka erklärt: „Die Vorbereitungen für die Industrialisierung der Anlagen innerhalb des bestehenden Werks laufen bereits.“
Das sind gute Nachrichten für die rund 2.500 Mitarbeiter in dem ältesten noch produzierenden Werk von Mercedes. Denn vor wenigen Jahren befürchtete man noch den Wegfall von der Hälfte der Arbeitsplätze oder gar eine Schließung des Werkes.
Digital Factory Campus im selben Gebäude
In Marienfelde werden bisher vor allem Motoren und Komponenten für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor gebaut. Laut „BZ“ werden seit 2021 zudem elektrische Antriebseinheiten (EVA 1.5) und elektrische Steuergeräte einer Batterie (EE-Compartment) in dem Werk gebaut.
Schauplatz für die Montage der Elektromotoren ist das Gebäude 70. Erst im vergangenen Jahr wurde dort auch der Digital Factory Campus eröffnet. In diesem werden einzelne Arbeitsschritte erprobt und per App zum Nachbauen an die Werke weltweit verschickt.
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Die „Stuttgarter Nachrichten“ schrieben im September 2022 über das Werk in Marienfelde: „Berlin ist eine Pionierfabrik, in der digitale Technologien entwickelt, erprobt und in die Produktionsprozesse eingeführt werden.“ Das dürfte man bei Mercedes-Benz nur zu gerne hören. Tesla hingegen dürfte darüber weniger „amused“ sein.