Veröffentlicht inAktuelles

Tierheim Berlin: Verschmuster Boxer wird nicht mehr abgeholt – gibt’s eine zweite Chance für Hope?

Hope kam im Januar ins Tierheim Berlin und sollte gar nicht lange bleiben. Doch dann kam für sie alles anders.

Tierheim Berlin
© Tierheim Berlin

Tierheim Berlin: Die Stadt der zurückgelassenen Tiere

Im äußersten Nordosten Berlins steht das Tierheim Berlin. Mit einer Fläche von 16 Hektar Land ist es das größte Tierheim Europas und wirkt wie eine kleine Stadt für zurückgelassene Tiere.

Das Tierheim Berlin kümmert sich um Fellnasen, für die es nicht so gut lief. Die Gründe dafür sind sehr unterschiedlich – manche wurden einfach ausgesetzt oder abgegeben, bei anderen kam es zu einem Vorfall innerhalb der Familie.

Mitunter werden die Tiere aber auch nur vorübergehend abgegeben. Dann werden sie nicht direkt weitervermittelt – es sei denn, Herrchen und Frauchen nehmen die Kleinen doch nicht zurück. So war es jetzt auch im Fall von Hope.

Tierheim Berlin: Boxer mit verspieltem Gemüt

Der Boxer-Mix lebt seit Ende März im Tierheim Berlin. Als sie abgegeben wurde, war Hope drei Jahre alt. Eigentlich kam sie nur zu Verwahrung bei den Pflegern unter – doch dann zogen die Wochen ins Land. Jetzt suchen die Verantwortlichen ein neues Zuhause für sie.

+++ Berghain trauert um langjährigen Mitarbeiter – „Die wahre Legende“ +++

Hope sucht ein neues Zuhause. Credit: Tierheim Berlin

Die neuen Mitbewohner sollen ein wenig Geduld mitbringen. „Hope ist bei Fremden noch sehr unsicher und zurückhaltend, bei vertrauten Menschen wird sie aber sehr verkuschelt und energiegeladen“, erklären die Experten vom Tierheim Berlin den Charakter der Hündin. Außerdem sollte es im neuen Zuhause Erfahrung mit Hunden geben.

Bekommt Hope eine zweite Chance?

Ideal wäre ein Haus am Stadtrand mit ruhiger Umgebung und viel Auslauf. Kinder sollten dort nicht wohnen. „Ob sie als Zweithund geeignet ist, muss nach Sympathie ausgetestet werden“, erklären die Pfleger im Tierheim Berlin.



Das Leben des Boxer-Mix ist darüber hinaus gesundheitlich eingeschränkt. Denn Hope leidet unter Spondylosen und einer Hüftdysplasie. Doch finanzielle Belastungen sollen einer zweiten Chance nicht im Weg stehen: Die Erkrankungen werden im Tierheim Berlin lebenslang kostenlos behandelt.