Am Berliner Hauptbahnhof kommt vieles zusammen. Hier fährt die U-Bahn Linie U5, die S-Bahnen auf der Ost-West-Route. Zahlreiche Trams, Busse, Uber und Taxis halten hier – und natürlich vor allem der Regional- und Fernverkehr. 330.000 Menschen treten hier jeden Tag die Reise in einen andere Stadt an.
Besonders beliebt ist dabei die Route vom Berliner Hauptbahnhof nach Hamburg, schließlich sind die beiden Metropolen zwei der wichtigsten Städte in Deutschland. Die ICEs fahren hier teilweise zweimal die Stunde. Doch ausgerechnet auf dieser Route wird bald gebaut. Für viele Pendler ist das eine Katstrophe.
Berlin Hauptbahnhof: Wichtige Route bricht weg
Denn die Deutsche Bahn hat angekündigt, die stark frequentierte Fernbahn-Strecke zwischen Hamburg und Berlin ab dem Sommer 2025 für ganze neun Monate komplett zu sperren. Grund dafür sind umfangreiche Bauarbeiten an der Strecke. Die 280 Kilometer lange Strecke soll erneuert und fit für die Zukunft gemacht werden. Das ganze soll 2,2 Milliarden Euro kosten – mit einem zusätzlichen Puffer von rund 400 Millionen Euro.
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Losgehen sollen die Bauarbeiten im August 2025 – also noch in den Sommerferien der beiden Stadtstaaten. Im April 2026 sollen die Bauarbeiten dann abgeschlossen sein. Die Sanierung ist Teil eines Programms, mit dem die Bahn bis 2030 rund 40 viel befahrene Strecken grundsanieren möchte.
Schon in diesem Jahr Baustelle zwischen Berlin & Hamburg
Wie genau der Verkehr zwischen dem Berliner Hauptbahnhof und Hamburg umgeleitet werden soll, hat die Deutsche Bahn noch nicht verkündet. Aufschluss könnte aber der Blick auf eine Baustelle auf der Strecke geben, die ab August 2024 beginnt. Denn schon in diesem Jahr muss hier gebaut werden. Zwischen dem 17. August und dem 14. Dezember werden Gleise und Brücken auf der Strecke erneuert. Weil Fristen eingehalten werden müssen, könne man diese Arbeiten nicht mit der Grundsanierung im Jahr 2025 zusammenlegen, berichtet die „Bild“.
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Während dieser Bauarbeiten zwischen August und Dezember 2024 fahren die ICEs nur noch alle Stunde zwischen dem Berliner Hauptbahnhof und der Hansestadt. Zudem dauert die Fahrt über Stendal, Salzwedel und Uelzen rund 45 Minuten länger als die übliche über Wittenberge, Ludwigslust und Büchen. Diese Halte entfallen ersatzlos. An den drei Orten auf der Ersatzstrecke werden vereinzelt auch ICEs halten.
Ob die Bahn auch bei der großen Sperrung im Jahr 2025 diesen Weg gehen wird, ist noch unklar.