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BVG: Unfassbar! Ikonischer Doppeldecker-Bus wird abgeschafft

Berlin ist für seine BVG-Doppeldeckerbusse bekannt. Doch nun wird gerade ein letztes Modell ausgemustert. Ist es das Ende dieser Fahrzeuge?

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u00a9 imago/Ralph Peters

BVG: Mit den Berliner Öffis durch den Großstadt-Dschungel

Egal ob mit U-Bahn, Bus oder Tram – die Berliner Verkehrsbetriebe bringen jährlich über 700 Millionen Fahrgäste an ihr Ziel.Dafür muss man ganz schön gut vernetzt sein.

Berlin ist für viele Wahrzeichen bekannt. Kulinarisch stechen Currywurst und Döner hervor, bei den Attraktionen das Brandenburger Tor und der Fernsehturm. Auf der Straße erfreuen sich die Doppeldecker-Busse der BVG großer Beliebtheit und sind aus der Hauptstadt eigentlich nicht mehr wegzudenken.

Doch jetzt wird der beliebte Doppeldecker zeitnah ausgemustert – endet damit diese legendäre Ära in Berlin? BERLIN LIVE hat bei der BVG nachgehakt, warum sie diesen Schritt wagen.

BVG: Was passiert mit den Doppeldeckern?

An dieser Stelle kann erstmal Entwarnung gegeben werden: Auch weiterhin bereichern BVG-Doppeldecker das Berliner Stadtbild. Doch die 400 Doppeldeckerbusse der deutschen Firma MAN sind am Ende ihrer Reise angekommen, eine neue Flotte übernimmt nun vollumfänglich den Fahrgasttransport.


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Der Produzent der neuen Bus-Generation ist der britische Hersteller Alexander Dennis (ADL). Eigentlich sollte bereits letztes Jahr der vollständige Wechsel über die Bühne gehen, doch Schwierigkeiten durch Corona und bei der Lieferung machten den ursprünglichen Plan zunichte. Mittlerweile sind aber alle der vor fünf Jahren bestellten 200 Diesel-Fahrzeuge in Berlin.

Weniger Doppeldecker als früher

Doch auch wenn es weiterhin Doppeldeckerbusse in Berlin gibt, so zahlreich wie einst sind sie nicht mehr. In früheren Hochzeiten waren bis zu 416 Fahrzeuge dieser Art in Betrieb, also mehr als doppelt so viele wie die 200 neuen Exemplare.

Ein Sprecher der BVG erklärte gegenüber BERLIN LIVE, dass die Doppeldecker dort eingesetzt werden, „wo sie ihre Stärken am besten ausspielen können“. Bei Doppeldeckern sei dies vor allem „auf stark frequentierten Linien, auf denen die Fahrgäste längere Strecken zurücklegen“. Alles also eine Frage des Nutzens.

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Auch in naher Zukunft wird weiterhin auf dieselbetriebene Doppeldecker gesetzt, weil es noch keine elektrischen Doppeldecker gibt, die den Anforderungen der BVG entsprechen. Eines ist aber jetzt schon klar, die 200 gelieferten ADLs werden die letzten dieselbetriebenen Doppeldecker sein, die die BVG kauft.

Fans der Doppeldecker können also aufatmen. Wer Lust oder Bedarf hat, kann auch weiterhin Fahrten in dem ikonischen Fahrzeugtyp genießen. Viel Spaß!

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