Wer in Berlin mit den Bussen, U-Bahnen und Straßenbahnen der Berliner Verkehrsbetriebe unterwegs ist, wird sicherlich schon Mitarbeitende der BVG in ihrer marineblauen Dienstkleidung begegnet sein.
In ihrer schlichten Uniform erkennt man sie aber nicht immer sofort. Das könnte sich aber bald ändern, denn die BVG ist auf der Suche nach einem beratenden Schneider für eine neue Dienstkleidung.
BVG-Uniform: DAS wird auf der Kleidung zu sehen sein
Aber warum muss eine neue Dienstkleidung her? Der Grund dafür ist simpel: Am 30. September 2025 endet der Vertrag mit dem aktuellen Dienstleister und daher war es an der Zeit, eine Ausschreibung für einen neuen Schneider zu starten, berichtet die „Berliner Morgenpost„. Und eines steht jetzt schon fest: Die Angestellten dürfen sich auf eine optische Veränderung bei den Outfits freuen.
Denn in Zukunft ziert die Dienstkleidung der rund 8.000 BVG-Mitarbeiter unter anderem das „Muster der Vielfalt.“ Bei dem Motiv handelt es sich um eine Vielzahl an bunten menschlichen Umrissen, die auch auf einigen Sitzen in den Verkehrsmitteln der BVG bereits zu finden sind. Damit soll die Vielfalt im Unternehmen, sowie unter den Fahrgästen versinnbildlicht werden.
Das sind die Anforderungen der BVG an die neue Dienstkleidung
Die BVG hat sich eine professionelle, moderne und komfortable Uniform auf die Agenda geschrieben und möchte das sich darin „auch die Werte und das Image des Unternehmens widerspiegeln“. Darüber hinaus gibt es weitere Anforderungen an die neue Dienstkleidung. So soll sie „für alle Wetterbedingungen geeignet sein und die Sicherheit sowie das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden unterstützen“, heißt es in der Ausschreibung.
Außerdem möchte das Unternehmen bei der Herstellung auf umweltfreundliche Materialien setzen und sicherstellen, dass die Kleidung unter fairen Arbeitsbedingungen produziert wird, so die „Morgenpost„.
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Von der neuen Uniform verspricht sich die BVG einiges. So zum Beispiel attraktiver als Arbeitgeber zu werden, Mitarbeiter zu binden und Fachkräfte zu gewinnen. Aber auch eine Stärkung der Unternehmenskultur, Festigung der Marke und Mitarbeitermotivation erhofft man sich.
Zusätzlich ist man überzeugt, dass die neue Dienstkleidung einen positiven Einfluss auf die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit haben wird.