Veröffentlicht inBrennpunkt

Neukölln: Ehepaar erwischt Autodieb – und nimmt Gesetz in die eigenen Hände

Ein Ehepaar im Berliner Bezirk Rudow wollte sich nicht auf die Polizei verlassen und hat das Gesetz in die eigenen Hände genommen.

Neukölln
© IMAGO/Panthermedia

Sicherheit für Berlin: Polizei, Feuerwehr und Co.

Sie sollen in Berlin für Sicherheit sorgen: Polizei, Feuerwehr und Co. Bei der Berliner Polizei sind derzeit über 27.000 Bedienstete beschäftigt. Jeden Tag gehen über den Notruf 110 in der Einsatzleitzentrale 3.700 Anrufe ein. Das sind 1,34 Millionen Anrufe im Jahr.

Berlin ist ein regelrechtes Paradies für Autodiebe. Nirgendwo werden so viele Autos gestohlen wie in der Hauptstadt. Im Jahr 2022 wurden laut der Pkw-Versicherung Allianz Direct insgesamt 7.948 Autos, Mopeds und Motorräder in Berlin geklaut. Pro Diebstahl mussten die Opfer mit einem durchschnittlichen Schadenswert von 22.960 Euro rechnen.

Trotz aller Bemühungen der Polizei ist die Aufklärungsquote dabei erschreckend niedrig. Vermutlich wusste das auch ein Ehepaar aus dem Berliner Bezirk Neukölln. Sie haben nämlich einen Dieb beim Einbruch in ihr Auto auf frischer Tat ertappt – und das Gesetz in die eigenen Hände genommen!

Neukölln: Ehepaar erwischt Autodieb

Die Berliner Polizei gibt bekannt, dass am Dienstag (2. Januar) gegen 2:15 Uhr ein Ehepaar einen Autodiebstahl am Zwickauer Damm in Neukölln meldete. Die Beamten staunten nicht schlecht, als sie am Tatort eintrafen. Denn das Ehepaar hat den Mann ohne mit der Wimper zu zucken selbst gestellt.


Auch interessant: Berlin: Haufenweise Autos in Flammen – war es wieder Brandstiftung?


Der 40-jährige Tatverdächtige hat die Rechnung ohne das Neuköllner Ehepaar gemacht, als er gegen 2:00 Uhr in das Auto der beiden Opfer einbrach und so die Alarmanlage auslöste. Dadurch wurden die Eheleute geweckt und haben umgehend die Polizei verständigt. Doch im Haus auf die Beamten warten wollten sie nicht.

Hat sich das Ehepaar mit der Selbstjustiz strafbar gemacht?

Der Mann und die Frau eilten hinaus zum Auto und blockierten die Türen des Wagens, sodass der Tatverdächtige nicht mehr entkommen konnte. Als die Beamten kurz darauf eintrafen, konnten sie den im Wagen eingesperrten Tatverdächtigen ganz einfach festnehmen.


Mehr News aus Berlin:


Auf Nachfrage von BERLIN LIVE hat ein Pressesprecher der Polizei bestätigt, dass sich das Ehepaar nicht strafbar gemacht hat, als sie den Dieb im Auto einsperrten. Laut dem sogenannten Jedermannsrecht habe man als Bürger das Recht, den Dieb oder Einbrecher bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten, wenn man ihn während der Straftat stellt.