Am Dienstag wurde in Hamburg der Tag der Deutschen Einheit gefeiert. Die Ausrichtung des Festes wandern mit der Bundesratspräsidentschaft von Land zu Land. In diesem Jahr war der Stadtstaat bereits zum dritten Mal an der Reihe.
Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) ließ es sich nicht nehmen, in die Hansestadt zu reißen, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Im Vorfeld hatte er den Tag, an dem die DDR an die Bundesrepublik angeschlossen wurde, als „Tag der Freude“ bezeichnet. Und das sah man ihm auch an – denn Wegner wurde beim Feiern gefilmt.
Berlins Regierender tanzt zu Ballermann-Musik
Im Netz ist nämlich ein Video des Journalisten Michael Bröcker aufgetaucht, das einen gut gelaunten Kai Wegner beim Feiern auf dem Bürgerfest in Hamburg zeigt. Zusammen mit anderen Länderchefs – zu sehen sind NRW-Boss Henrik Wüst und Schleswig-Holsteins erster Mann Daniel Günther (beide CDU) – tanzt Berlins Regierender in in pinkem Licht unter einem Festzelt zu Ballermann-Musik – in trauter deutscher Einheit.
+++ BVG sucht Mitarbeiter – mit DIESEM Horror-Ohrwurm +++
Während der Song „Helikopter 117“ des auch als Zahnarzt arbeitenden Ballermann-Sängers Tobee läuft, zeigen sich die drei Spitzenpolitiker durchaus sicher in der Choreographie. Gekonnt wirbelten sie zur Textzeile „Der Propeller, -peller, -peller, immer schneller, schneller, schneller“ ihren Finger durch die Luft. Das dürfte auch in den Mallorca-Discos Mega-Park oder Bierkönig kaum anders aussehen.
Mehr News aus Berlin:
Während vor allem Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Günther absolut in seinem Element zu sein schien, wirkte Wegner noch etwas verhalten. Vielleicht musste der Mann aus der Techno-Hauptstadt Berlin auch erstmal von der Ballermann-Musik überzeugt werden. Es würde zum Motto des Tags der Einheit 2023 passen: „Horizonte öffnen“.