Bei Zalando shoppen die meisten Nutzer vor allem Klamotten. Bei der Bestellung haben die User die Qual der Wahl. Aber nicht nur die große Auswahl ist schuld, dass zuhause oftmals viel zu viele Pakete ankommen.
Kleidung fällt oftmals unterschiedlich aus und um sicher zu gehen, bestellen Kunden gerne einen Artikel in zwei verschiedenen Größen. Die Retoure von Zalando ist ja immerhin kostenlos. Doch nun soll das nicht mehr nötig sein, denn der Online-Modehändler hat eine neue Funktion herausgebracht.
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Zalando führt Größenerkennung ein
Ab sofort soll ein neues Tool Kunden aus Deutschland, der Schweiz und Österreich die perfekte Größenempfehlung verraten. Laut Zalando benötige es dafür lediglich zwei Fotos mit dem Smartphone in eng anliegender Kleidung, um die individuellen Körpermaße zu ermitteln. Die Größenempfehlung könne für Damenoberteile inklusive Jumpsuits, Jacken, Mäntel und Kleider genutzt werden. Gerade in dieser Kategorie ist es besonders schwierig, die passende Größe zu finden. Die Fotos werden unmittelbar danach wieder aus dem System gelöscht, so Zalando.
Die neue Funktion soll gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Das Unternehmen will teure Retouren und Textilabfälle reduzieren und Kunden das Einkauferlebnis angenehmer gestalten. Denn die Retoure ist zwar kostenlos, doch wenn Nutzer denselben Artikel nur in einer anderen Größe haben wollen, müssen sie eine komplett neue Bestellung anlegen. Ein nerviger Aufwand, der nun der Vergangenheit angehören könnte.
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Indes arbeitet Zalando bereits seit geraumer Zeit an virtuellen Umkleidekabinen. In Zukunft sollen beide Funktionen so integriert werden, dass Kunden einen 3D-Avatar erstellen können, der ihre Körperform auf der Grundlage ihrer individuellen Körpermaße noch genauer abbildet (hier mehr dazu).