Die Corona-Zahlen sollen im Herbst wieder ansteigen. Aktuell sieht der Senat und die Berliner Krankenhäuser zwar noch keinen Anlass zur Sorge, doch bald könnten die Betten in den Kliniken wieder knapp werden. Grünen-Politiker Janosch Dahmen hat deswegen für den Herbst wieder das Tragen von Masken empfohlen, um sich vor allem in Pflegeeinrichtungen, Kliniken und anderen Teilen des Gesundheitswesens eine Schutzmaske zu schützen.
Auf der Social-News-Seite „Reddit“ ist nach dessen Maskenempfehlung eine hitzige Diskussion unter den Berlinern entbrannt.
Das halten die Berliner von Dahmens Empfehlung
Ein Mitglied des Forums hat kein Problem mit Dahmens Empfehlung: „Ich weiß nicht, was daran falsch sein soll. Es war schon immer eine gute Idee eine Maske zu tragen, wenn man zum Arzt geht und jeder schniefend im Wartezimmer sitzt. Vor allem in den Herbst- und Wintermonaten.“
Ein anderer Berliner stimmt dem zu: „Ich habe Long Covid und ich habe aus diesem Grund nie aufgehört eine Maske in der Öffentlichkeit zu tragen.“ Der Nutzer möchte sich nicht nochmals anstecken und ist überrascht, warum andere Menschen sich nicht mehr schützen wollen.
Die Meinungen gehen weit auseinander
„Ich hab keinen Bock mehr auf Masken“, schreibt ein anderer Nutzer des Forums. „Ich hole mir zwar die Grippe-Impfung und einen Booster gegen Covid, aber ich werde keine Masken mehr tragen. Die nerven mich zu sehr“, stimmt ein anderer Berliner dem Vorgänger zu.
Ein anderes Forenmitglied vertritt eine sehr neutrale Meinung zu Thema: „Wenn jemand Maske tragen will, soll er das doch machen. Wenn jemand keine tragen will, soll er es nicht machen, meine Güte.“
Mehr News aus Berlin:
Die Berliner sind zwiegespalten. Nach drei Jahren Corona-Pandemie haben viele Berliner kein Verständnis mehr für eine allgemeine Maskenempfehlung. Andere hingegen nehmen die Warnung des Grünen-Politikers ernst und stellen sich jetzt schon mal darauf ein, im Herbst wieder Masken zu tragen, ganz egal, was die anderen davon halten.